Vorletzte ich eine Art Beratungsgespräch mit der Chefin des Instituts wo sehr lange in Physiotherapie hatte. Ich ging mit der Einstellung hin, dass es ja nicht schaden kann und rechnete damikt dass sie mir auch nur zum Studium raten konnte (hatte mich auch schon im Geist damit abgefunden und war entschlossen meine Einstellung gründlich zu überarbeiten) Doch das war gar nicht nötig. Als ich ihr erzählte dass mich das studieren selber nicht sehr glücklich macht meinte sie nur, warum ich das edann überhaupt mache…Sie sagte mir sehr direkt dass ich aufhören soll. anderen zuliebe etwas zu machen und selber entscheiden soll-schließlich bin ich alt genug. Ich hatte bis jetzt es nie gewagt, wichtige Entscheidungen selber zu treffen. Es war ja laut anderen doch nicht das Richtige.
Sie fragte mich dann, wo denn meine Fähigkeiten liegen…eine Frage die mich sehr nachdenklich machte..wo liegen denn meine Fähigkeiten?? Offen mit anderen kommunizieren, zuhören,helfen, nach Möglichkeiten zu suchen für mich und andere etwas besser zu machen. Da schrie sie plötzlich auf dass es da eine interessante Ausbildung gäbe: zum Lebens und Sozialberater. Ich war zuerst völlig perplex denn sowas in der Richtung schwebte mir schon vor doch alles was ich im net fand, war an eine Basisausbildung (zb Studium geknüpft) ich wurde nun mit der Vorstellung so übeerrumpelt und hatte plötzlich das Telefon von Helga in der Hand. Am anderen Ende war eine fremde Person die grade diese Ausbildung macht. Mit ihr sollte ich mir einen Termin ausmachen. Nach der ersten Schrecksekunde (mit Fremden telefonieren ist immer eine Herausforderung)schaffte ich es, mir für den nächsten Donnerstag einen Termin auszumachen…
Mein „Stiefschwesterchen“ Marion erklärte sich bereit mit mir dahin zu fahren, da es mit der S Bahn schwer zu erreichen ist. Die frau mit der ich dann geredet habe war sehr nett, offen und hilfsbereit. Was ich hörte gefiel mir sehr sehr gut. Das kkonnte es doch nicht geben??? Eine Ausbildung ohne Voraussetzung wie Studium odeer auch Matura…..ich werde viel zu Hause lesen, es gibt Praktika um die sich die Ausbildung selber kümmert. Es werden sehr viel Persönlichkeitsseminare angeboten die auch sehr in die Tiefe gehen, ich lerne meine eigenen Stärken gezielt einzusetzen, es gibt Supervision usw……
klar kostet der Spass nun nicht sehr wenig aber das istz es mir wert. Es fühlt sich so richtig an für mich, passend…..
und v.a hab ich das Gefühl dass ich alleine diesesmal JA gesagt habe und mich dafür entschieden habe. Ich habe keinen um Rat gefragt sondern einfach entschieden!!! Das ist ein wunderbares Gefühl!!!!!
Mir ´wurde aber auch von einigen gesagt, dass ich damit allein sicher keinen Fuß fassen werde,dass da doch jeder reiin kann egal ob geeignet oder nicht usw. Und trotzdem fühl ich mich noch mehr darin bestärkt es trotzdem zu machen…es mal auf mich zukommen zu lassen..
Ein zusätzlicher Punkt reizt mich zusätzlich: in diesem Berufsfeld muß ich es lernen, Probleme anderer nicht so an mich rankommen zu lassen und meine Schutzmauer zu festigen. Das ist mein Thema..und ein Wink mich damit richtig auseinander zusetzen
am 6.11 ist ein Infoabend und ich freu mich schon sehr darauf!!!!
Hallo liebe Babsi,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und viel, viel Spaß beim Infoabend am 6.11. Ich bin sicher,dass Du Deinen Weg selbstbestimmt und freudig gehen wirst.
Viele liebe Grüße aus Mainz 😀
Martina
Babsi, ich bin auch sicher, du findest deinen Weg. Entscheidungen müssen wir immer treffen, und niemand kann vorher wissen, was alles sein könnte. Ich finde es richtig, dass du das alleine für dich geregelt hast – und du wirst es auch alleine verantworten. Es ist dein Leben und du wirst wissen, wie du es leben willst.
Ich wünsche dir, dass du nun genau das findest, was du liebst und was sich für dich richtig anfühlt.
Alles liebe
Irene – deine Strahlewolke :-))
Babsi ich bin sicher du schaffst das…bleibe stark und entscheide für dich.Ich wünsche dir viel Glück am 6.11….Grüessli Uschi