haende

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehe du andern gehörst, gehöre dir selbst auch – dir selbst eine Viertelstunde des Morgens, eine Viertelstunde des Abends; gehöre dir selbst, ehe du deinem Geschäft, deinem Haushalt, deiner Politik, deinem Verkehr, diesem ganzen zerstreuten Leben angehörst. Und da frage dich: Was hast du aus dir gemacht, und was ist aus deinem Leben geworden?
(Ernst von Dryander)

„Hilf mir, es selbst zu tun“ (M. Montessori)

Kinder lernen mit der Zeit, auf ihren eigenen Beinen zu stehen.  Am Anfang noch mit stützenden Händen und Gehhilfen wird der Drang, es allein zu schaffen immer stärker…und sie gehen alleine, verlassen ein Stückchen Sicherheit, wagen das Risiko, auch mal zu fallen und stehen wieder auf. Sie helfen sich selbst.
Nehmen wir uns sie als Vorbild. Wir können unsere Mitmenschen begleiten, stärken, stützen…ein Teil des Weges mit ihnen gehn doch jeder hat seine eigenen Aufgaben und Lernerfahrungen, die uns bereichern und weiterbringen.

Ich wurde lange in Watte gepackt und dachte lange, es alleine nie zu schaffen. Ich lerne jeden Tag aufs Neue mir selber zu helfen….und mir auch helfen zu lassen. Manchmal braucht es Umwege, den richtigen Weg zu finden und sich selber Stück für Stück immer mehr und mehr zu vertrauen..

21 Kommentare zu „Selbsthilfe“

  • Liebe Babsi,
    eine Viertelstunde am Morgen?
    eine Viertelstunde am Abend?
    Im ersten Moment dachte ich, dass da die Rede von UltraMind ist 😉
    Ich finde es wundervoll miterleben zu dürfen, wie Du Schritt für Schritt Deinen eigenen Weg findest und beschreitest…und möchte Dir noch ein Zitat von José Silva da lassen: „Du bist ein einzigartiger und wertvoller Mensch, und hast mehr Geduld, Verständnis und Mitgefühl mit anderen…“
    Sonnige Grüße und viel Licht und Liebe aus dem Isartal,
    besser und besser,
    Gaba

  • Liebe Babsi,
    „.. denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes“. Und seither haben viele überlegt, wie das gemeint sein kann. Eine schöne Möglichkeit beschreibst du.
    Ob der Herr von Dryander das gesagt hat? Ich hätte es gerne bestätigt, war er doch immerhin Oberhofprediger des letzten deutschen Kaisers. Stilistisch ist es auf alle Fälle vor 1920. Aber sonst? Ich finde so was einfach interessant. Der Name sagt ja niemandem mehr etwas, ich habe auch erst etwas gesucht…
    Nur weiter auf dem Weg. Liebe Grüße, Jörg

  • Liebste Babsi,
    da schließe ich mich gleich Gaba an, auch ich dachte an mein Morgen- und Abendritual. Welches ich brauche, um mit guten Gefühlen durch den Tag zu gehen.
    Weißt Du liebe Babsi, ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich ein einzigartiger und besonderer Mensch bin. Wie alle anderen Menschen in diesem Universum auch.
    Ich kann nicht so schön sein wie meine Freundin, nicht so intelligent und tough wie meine andere Freundin, nicht so diszipliniert wie mein Freund.
    Ich habe einfach aufgehört mich zu vergleichen. Ich bin wie ich bin, mit einer besonderen Lernaufgabe hierher gekommen, und tue mein Bestes, diese Aufgabe zu erfüllen.
    Allerliebste Sonnengrüße
    Dori 🙂

  • Erika:

    Liebste Babsi,
    so ein schönes Bild, eine schöne Überschrift und der ganze Beitrag bewegend. Danke Dir.
    Die Hände – das bewegt mich besonders, so wie ein Baby die Hand zum Fäustchen macht, wenn es zur Welt kommt, so macht ein Sterbender die Hand zur Faust , es war so schön, wie meine Mutter die Hand gehalten hat.

    Liebe Babsi, ich bewundere Dich, was Du leistet aufgrund von Deiner Geschichte. Ich habe auch immer gedacht, es nicht alleine zu schaffen, obwohl ich körperlich gesund war, meine Seele war traurig und trüb, ich habe Hilfe zur Selbsthilfe bekommen und jetzt habe ich auch genau wie Du das Gefühl , dass ich es immer besser schaffe , alleine, mit Unterstützung von meiner Familie natürlich, aber es ist kein Verzweifeln und Klammern mehr da, Traurigkeit schon, aber ich fühle mich immer stärker, aus dem Innern,
    wir werden getragen
    Du bist ein wunderbarer Mensch, liebe Babsi
    ich bin das auch so und weiß es immer mehr, wie wertvoll ich bin
    Ganz liebe Grüße und DANKE für Deine liebe Wärme
    und Begleitung in Gedanken
    Herzliche Grüße von Erika

  • Liebste Babsi,
    ich danke dir, dass ich dich begleiten darf auf deinem Weg, ich danke dir, dass du mir jeden Tag aufs Neue zeigst, wie groß deine Liebe und dein Vertrauen ist, und es ist wunderschön für mich, dir zuzusehen, wie deine anfangs kleinen Schritte immer größer und sicherer werden. Danke dir für deine Zeilen, die so mutig, so stark und so kraftvoll sind. Auch für mich.
    Ich nehme mir für mich selbst viel zu wenig Zeit – aber es wird immer besser und immer öfter halte ich meine eigene Hand…
    Eine herzliche Umarmung für dich, Elisabeth

  • Liebste Babsi, jetzt reihe ich mich ein in die wunderbaren Kommentare *unseres“ engen Blogfreundeskreis: Deine Worte sind wunderbar und ob wir uns mit Ultramind oder einfach sonst diese Viertelstunde 3mal am Tag nehmen, wir sollten es einfach tun, UNSERE Viertelstunde, das ist ein ganz ganz schöner Gedanke und wir haben auch das Recht auf unsere Zeit…

    Ich finde es bewundernswert, wie Du Dich in so kurzer Zeit so sehr verändert hast und selbständiger geworden bist und Dir selber zu helfen weisst. Ich schätze Dich sehr. Alles Liebe, Andrea

  • admin:

    Liebste Gaba 🙂
    Ich mußte nun lächeln und noch mehr über deine lieben Zeilen, Ja, es passte auch so schön zum Ultramind, welches ich auch auf meiner Reise schon gut anwenden konnte*freu*
    Das Zitat und deine Worte berühren mich sehr und ich freu mich jetzt noch so sehr dass ich dich kennengelernt habe und wir uns begleiten können.
    ein HERZLICHES dankeschön dafür!!
    ganz ganz liebe grüße aus dem nächtlichen milden wien ♥
    babsi

  • admin:

    lieber jörg!
    wooww ich freu mich immer so über deine ergänzenden lehrreichen worte. ich hab über dieses zitat auch etwas länger nachgedacht wie ich es für mich auslege.
    anscheinend hat „mann“schon vor so langer zeit sich solche gedanken gemacht..
    mich haben diese worte gefesselt.
    alles liebe von babsi 🙂

  • admin:

    du liebste dori 🙂

    weißt du wie kraftvoll und mutig diese,deine worte wirken? mein erster gedanke nach dem lesen war“JA, DA möchte ich auch hin“ mich genauso fühlen als einzigartiges individuelles wesen dass sich mutig ihren aufgaben stellt. noch nicht angekommen aber auf dem weg. das ist einer meiner lernaufgaben
    noch heut ertappe ich mich mit dem vergleichen und je mehr ich das tu, desto mehr verstrick ich mich in irrwegen und gedankennetzen und seh mich nicht mehr im vordergrund.
    danke liebste dori für diese starken wahren worte :))
    allerliebste HERZliche grüße von babsi ♥
    schön dass du da bist 🙂

  • admin:

    meine liebe erika

    so sehr hab ich heut an dich gedacht, in gedanken deine hand gehalten und dir liebe gesendet.
    ich hoffe der tag war gut für dich?

    all eure lieben zeilen hab ich mit tiefer dankbarkeit gelesen und bei deinen zeilen konnt ich mir nun ein paar tränchen nicht verkneifen.
    weißt du du liebe egal ob es körperliches oder seelisches leiden ist, es ist ein steiniger weg, der uns wieder zeigt, wo wir stehn. daraus den großen schritt zur selbstständigkeit und selbsthilfe zu schaffen und dann noch mit lieben helfenden händen, das ist ein geschenk. ob es liebe oder freundschaft ist die uns ein stück begleitet hat, ich wünsche mir dass ich auch menschen helfen kann, diesen weg zu finden.

    ich drück dich ganz ganz lfest liebe erika!!!!und danke dir so sehr für deine lieben worte die ich früher sehr selten gehört hab .)))
    babsi ♥

  • admin:

    allerliebste elisabeth

    ich bin nun auch etwas überwältigt und ich bin dankbar für so liebe zeilen und es freut es mich, wenn meine gedanken auch so rüberkommen*freu*
    das gibt mir dann auch die bestätigung, dass wir schritt für schritt unseren weg weiterkommen gelle?auch bei dir spüre ich das sehr stark
    auch dir ein herzliches danke für deine liebevolle begleitung, deine gedanken die du mit mir und uns allen teilst du herzensgute sonnenfrau.schön dass du da bist!
    nimm dir zeit für dich, die du das wichtigste in deinem leben bist.
    ein geschenk dass tag für tag mehr entpackt wird um mit dem leben zu verschmelzen.
    eine feste liebe umarmung von babsi ♥

  • admin:

    liebste andrea

    und deine worte sind wie die schokosauce noch oben drauf und dafür danke ich dir so sehr!!!
    wir sind das wichtigste in unserem leben und verdienen viel mehr aufmerksamkeit. das ist ein wichtiger schritt zur selbsthilfe.gaba hat weiter oben so ein tolles zitat noch reingegeben.
    du liebe es geht langsam…mir manchmal zu langsam und unmerklich so dass ich erst viel später sehe dass ich nun gantz woanders stehe.
    ich bin dankbar, dass du zu den lieben menschen gehörst die dabei sind (Auch in dieser vertrauten bloggemeinschaft)
    liebste grüße*umarm*
    babsi

  • Liebe Babsi,
    du gehörst nur dir selbst, niemand anderem. Es ist wunderbar, dass du dir diese Zeit für dich nimmst, um dir das zu verdeutlichen. Diese Zeit ist ein Geschenk an dich selbst, lass sie dir nie nehmen!
    Alles Liebe,
    Sunny

  • admin:

    liebe sunny
    um das zu verstehen mußte ich erst mal lang abhängig sein
    und bin es heute zum teil noch.
    den mut mal zu haben zu erkennen, dass ich mir selbst die hilfe geben erfordert zeit. doch es wird
    schöne gedanken liebe sunny.genau, machen wir uns dieses geschenk 🙂
    alles liebe
    von babsi

  • Liebe Babsi,
    ich weiß. Auch ich wusste es sehr lange nicht. Wobei es bei mir sicher ganz anders war als bei dir. Aber es reicht, sich nicht selbst zu gehören. Oder das zumindest zu glauben. Es ist ein langer Weg, sich zu lösen. Aber du beschreitest ihn mittlerweile mit kräftigen Schritten, wie ich das sehe. Du darfst dich nur nicht zu Zweifeln verführen lassen. Das Leben ist ein Geschenk, es wurde UNS geschenkt. Und nur wir können es weiterschenken, sollen es jedoch nie verschenken…
    Alles Liebe,
    Sunny

  • admin:

    sehr schöne zeilen. ich spüre bei dir, dass du mit dir selbst schon ziemlich im reinen bist, ganz gleich, welcher sturm grade um dich herum tobt.
    bei jedem ist es anders, der weg zur unabhängigkeit und jeder führt erst mal den kampf um seinen platz zu finden?
    ich nehm das geschenk gern an!
    liebe grüße für dich von babsi

  • Liebe Babsi,
    es hat sehr lange gedauert. Und ich habe viel gekämpft. Mit mir selbst und den Dämonen, die sich in meinem Kopf festgesetzt haben und mir einreden wollten, ich wäre nichts wert. Ich war sehr oft ganz tief unten, und ich war immer allein, wenn ich unten war. Ich habe gelernt, mich an meinem eigenen Schopfe herauszuziehen. Sonst würde ich immer noch in meinem Loch sitzen und könnte dem Tag nicht ins Antlitz sehen. Es war niemand da, es hat mich niemand gehalten, niemand hat verstanden. Ich war gefangen in mir drin, konnte nicht einmal weinen, wäre fast erstickt an meinen Tränen. Bis ich irgendwann verstanden habe, worum es wirklich geht. Dass es MEIN Leben ist, das ich verschenke. Ich habe angefangen zu schreiben. Den Schmerz in Worte zu fassen. Und ihn damit Wort für Wort loszulassen und auf seine Reise zu schicken, weit weg von mir. Ich gestatte mir nun die Trauer, sie ist ein Teil von mir. Aber ich habe gelernt, irgendwann die Handbremse zu ziehen. Und damit eine scharfe Kehrtwende zu machen. Ich weiß mittlerweile ganz genau, wo ich hin will im Leben. Was ich für mich will vom Leben. Und lasse mir von niemandem mehr dreinreden und mich von meinem Weg abbringen. Auch wenn ich zwischendurch stolpere und auf die Schnauze fliege.

    Übrigens, das hier habe ich gestern bei Barbara entdeckt:
    http://shambala25.wordpress.com/2009/10/26/engel-des-abendglanzes/
    Das sind nun meine abendlichen Gedanken vor dem Einschlafen, meine Zeit ganz für mich.

    Ich umarme dich,
    Sunny

  • admin:

    liebe sunny
    hab nun den text bei barbara gelesen, danke dafür!!auch für deine offenen ehrlichen worte
    ich kämpfe jetzt manchmal noch mit den dämonen und es ist doch beruhigend dass ich sie auch loswerden kann.
    wollte dich eh fragen ob diese gedichte alle von dir sind, ich schreibe auch sehr sehr gerne, da entstehen worte die mir so beim reden nicht so spontan einfallen. für mich ist das auch eine verarbeitung und ein teil des heilens.

    super, deine haltung, immer auf deinem weg zu bleiben. auch wenn mal kleine windböen dich abbringen, du findest immer zurück.

    eine liebe umarmung von babsi

  • Liebe Babsi,
    freut mich, dass dir der Text gefällt. Ich finde, es ist ein wunderbarer Tagesabschluss…
    Ja, die Dämonen… Man wird sie wohl nie ganz los. Und man wird immer wieder vom Weg abkommen. Aber man darf sich nicht zu lange irritieren lassen und muss sich das Ziel trotz aller Wirrungen immer vor Augen halten….
    Ja, die Texte sind von mir. Sie sind meist ganz plötzlich in meinem Kopf und wollen festgehalten werden. Manchmal wache ich nachts auf, und sie sind da. Wenn ich sie dann nicht aufschreibe, kann ich nicht schlafen… Was ich dann geschrieben vor mir sehe, kann ich loslassen. Doch manchmal tuts mir beim späteren Lesen richtig weh, weil ich dann wieder spüre, wie ich mich dabei gefühlt habe. Das funktioniert aber zum Glück auch umgekehrt 🙂
    Alles Liebe und viel Kraft auf deinem Weg,
    Sunny

  • Erika:

    Liebste Babsi,
    ich danke Dir, Du liebe.
    Es war sehr sehr bewegend und ich wurde irgendwie getragen , es war sehr schön, die Worte, die Menschen,
    Sonnenschein, ich habe sie so begleitet, dass ich keine Angst hatte vor dem Grab, als sie hineinsank. Tränen und Hoffnung, Vertrauen, LIEBE
    so viel LIEBE , ich wusste das nicht, dass ich meine Mutter so sehr geliebt habe, es wird weitergehen, ein schönes Gefühl.
    LiebsteGrüße von Deiner Erika

  • admin:

    liebste erika
    so schön wie du das beschreibst trotz der tiefen trauer. ibn dem moment unter gleichgesinnten die mit dir fühlen. sich gegenseitig unterstützen, ja da entsteht sicher eine gemeinsame schwingung..
    und was mir besonders gefällt, du konntest dich verabschieden in dem bewußtsein dass du ihr eine liebevolle begleitung gegeben hast und sie ihren frieden finden konnte.
    ich wünsche dir von herzen eine ruhige aber kraftvolle zeit,
    ich denk an dich
    babsi

Kommentieren

meine Themen
Archive
Blog Statistik
free counters
Webhost