Der Schlüssel zum Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein
(Hermann von Bezzel)

Diesen Spruch, den ich gestern beim Mittagessen gelesen habe, hätte ich vor kurzem so noch nicht zustimmen können. Schon früh werden wir auf Leistung und Status trainiert, mit anderen verglichen (das Kind der Nachbarin ist besser in Mathe) und so geht es weiter bis ins hohe Alter.
Wer klug ist und Leistung erbringt, verdient Anerkennung und Aufnmerksamkeit.  Ist diese Aufmerksamkeit gleichzusetzen mit Liebe?Ist Liebe mit Leistung zu erreichen?
Ich selber bezeichne mich nun nicht als besonders klug, bewandert, inbtelligent oder besonders bewandert. Was mein Kopf nicht weiß, beantworte ich mit meinem Herzen. Es zeigt mir einen Weg, der mir Glück und auch Liebe zeigt, der Weg, den ICH gehen kann, um lieben zu können, geliebt zu werden, Freude zu empfinden.
LIEBEN fühlen durch Liebe geben und annehmen?
LIEBENswert durch das, was ich BIN? gerade deshalb!!
Ich LIEBE und lerne immer dazu. Das is der Schlüssel.
ICH
DU

18 Kommentare zu „Der Weg zum Herzen“

  • Liebe Babsi,
    .. und die Verbindung aus beidem, der Humor.
    Das jetzt wegen Loriot.
    Lieben Gruß, Jörg

  • Das hast du sehr schön geschrieben, liebe Babsi!
    Herz mit Klugheit vereint ist aber auch nicht zu verachten ;-)

    Viele liebe Grüße zur (fast) Wochenmitte an dich,

    ♥ Emily

  • Silvia:

    Guten Morgen liebe Babsi,

    ja die Liebe hat ein unheimliches Potensial. In Ihr steckt so viel was wir oftmals nicht in den Augenblick begreifen können.
    Einen wundersschönen LIEBEnsreichen Tag.
    ♥ Silvia

  • Hase:

    liebste Babsi,
    ganz ♥ lichen Dank für den schönen Beitrag und das wundervolle Bild. Ja, Du bist liebenswert, weil Du so ein großes Herz hast, das spür und fühle ich. Herzlichkeit gegeben ist mir Nahrung für meine Seele. Wenn ein Herz mit Liebe gefüllt ist, dann ist das ein großer Reichtum , der nicht mit Wissen aufgewogen kann. Alles Gute und Liebe für Dich , Du LIEBE mit dem großen Herzen. DANKE ♥
    Gute NAcht Grüße
    Erika :-)

  • Du hast ihn bereits in der Hand, den Schlüssel, liebe Babsi.

    Schön zu lesen, was Du geschrieben hast.

    Liebe Grüße,
    Ulf

  • Liebste Babsi,

    wunderschön… das Zitat, deine Zeilen und Gedanken dazu…
    Ja, wie werden wir als Kinder getrimmt und miteinander verglichen… was zählt wirklich? Es sind die Stunden, in denen wir liebten, nicht wahr? *lächel*

    Ich drück dich und wünsche dir einen wundervollen Sonnentag!
    Von Herzen, Elisabeth ♥

  • admin:

    lieber jörg
    erst nach dem lesen deiner worte hab ich es erfahren.so schade..und doch in humorvoller erinnerung.
    alles liebe von babsi

  • admin:

    liebe emily
    nun ist die woche schon wieder fast rum seufz

    klugheit ist auch nicht zu verachten :) ) wenn sie trotzdem die liebe noch zuläßt?:)
    von herzen ganz liebe grüße
    babsi

  • admin:

    hallo du liebe silvia *freu*
    ja die liebe ist wirklich mächtig. auch ich lerne sie gerade so richtig kennen und leben. vor allem diesen augenblick :)
    liebe-volle grüße zu dir♥
    babsi

  • admin:

    liebste erika
    danke für deine herz- und liebevollen zeilen. ein herz voll liebe schenkt mir und anderen soviel und macht viel möglich. gibt es einen größeren reichtum?:)
    eine liebe herzensumarmung für dich, du LIEBE:)
    babsi

  • admin:

    lieber ulf.
    ja so ist es :) ))
    danke für deinen lieben besuch!!!
    herzlichst
    babsi

  • admin:

    liebste elisabeth
    genau…liebten und auch noch immer lieben..denn wir haben ja noch viel in uns zu verteilen oder?*lächel*
    ein herzliches drückerchen sendet dir mit lieben gedanken
    babsi

  • Hey Babsi,

    ich bin heute das erste Mal auf deinem Blog und begeistert von deinen Texten und Bildern.

    Danke dir sehr für deine vielen Herzöffner!!!

    Liebe Grüße
    von Verena

  • Gina:

    Liebste Babsi,

    wahre worte. Ich kenne auch Leute, die meinen durch Klugheit oder das was sie dafür halten zu beindrucken und haben doch keine wahren Freunde, laufen alleine durchs Leben, weil sie das Wesentliche zum Herzen ihrer Mitmenschen vergessen. Schade um diese Menschen…
    Hier eine kleiner Gruss aus dem Burggarten ;-)

    http://www8.pic-upload.de/26.08.11/7o4salju3132.jpg

  • Liebste Babsi, “liebenswert, durch das was Du bist”? JA, genauso ist es und mit dieser Einstellung “Was mein Kopf nicht weiß, beantworte ich mit meinem Herzen.” bist Du so viel klüger als viele viele Menschen… Ich habe lange Jahre versucht, Liebe durch “Leistung” zu erreichen – puh, was DAS harte Arbeit und es war nicht mal so erfolgreich… Ich kann nicht behaupten, dass ich das heute komplett abgelegt habe, manchmal kommt es noch durch, aber viel seltener und kürzer und weniger intensiv…
    Der Spruch ist wirklich wunderschön und er verdient es, weitergetragen zu werden, danke Dir dafür… Alles alles Liebe für Dich, von Herzen Andrea

  • admin:

    liebe verena
    herzlich willkommen *freu* und danke für deine lieben zeilen, die du gleich dagelassen hast.
    immer wieder gerne :) )
    herzlichst
    von babsi

  • admin:

    liebste gina!

    da geb ich dir recht. schön, dass es auch solche wege gibt, die wirklich ins herz gehen.wege, die mit freude und liebe gegangen werden. ja, klug sein ist schön und gut aber um verbindungen zu schaffen brauchts mehr.
    ganz liebe und HERZliche grüße zu dir
    babsi

  • admin:

    hallo du liebe heimkehrerin :)

    dankeschön*strahl* also ehrlich, durch das was und wie du schreibst halte ich dich schon für sehr sehr klug und waise und das unabhängig von deinem werdegang.denn aus dir spricht viel herz und auch erfahrung. vor solchen menschen ziehe ich den hut.
    ich glaube dir, dass es hart war. und ich dachte immer, ich muß zb auch besonders lieb und auch dankbar anderen gegenüber sein, um meine körperlichen schwächen auszugleichen.
    jetzt wissen wir und fühlen es: so, wie wir sind, sind wir liebens-wert!:))
    allerliebste grüße zu dir ♥
    babsi

Kommentieren

meine Themen
Archives
Blog Statistik
free counters
Besucher
Seit dem 29. November 2008 wurde diese Seite 713 mal aufgerufen
Heute: 40 Besucher
Besucher insgesamt: 128385
online: 0 Besucher
Webhost